Ganztägige Förderung und Betreuung

Seit mehr als 40 Jahren gewährleisten wir eine ganztägige Betreuung, die sich an die Erfordernisse und Erwartungen einer sich ständig ändernden Gesellschaft anpasst.

Täglich von 13.00 - 16.30 Uhr (auf Wunsch bis 17.00 Uhr) gewährleisten wir eine verlässliche und qualifizierte Betreuung und auf den jeweiligen Bedarf ausgerichtete Förderung und Betreuung Ihrer Kinder.

Großzügig angelegte Aufenthaltsbereiche mit Sofaecken, Sitzgruppen und Spieltischen stehen für die Freizeit zur Verfügung.
Spätestens seit PISA und Schulinnovation ist die Ganztagesbetreuung der Kinder nicht nur zu einem öffentlichen Diskussionsthema, sondern dringende Notwendigkeit geworden.

Unsere Schule hat dieses Modell bereits seit vielen Jahren in bewährter Weise umgesetzt und bietet Ihnen für Ihr Kind die Möglichkeit einer umfassenden Betreuung und Förderung auch nach dem Unterricht. Die sorgfältige Erledigung der Hausaufgaben, das wiederholende Lernen und eine permanente Förderung sowie selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sind wesentliche Bestandteile des Lernerfolgs.

1. 1

Tagesablauf

Ein organisierter Tagesablauf in der Gruppe fördert die soziale Kompetenz und den für Kinder wichtigen Rhythmus.
  2. 2

Klassenverband

Die Klassenverbände bleiben auch am Nachmittag erhalten.
  3. 3

Übungen

Intensivierung und vertiefendes Üben sowie gezielte Vorbereitung auf Schulaufgaben erfolgt in den Kernfächern nach einem festen Stundenplan durch Lehrkräfte.