Berufsinfotag Theater Regensburg

Der Kunstzweig blickt hinter die Kulissen des Theaters

Am 13.3.2017 begaben sich die Schülerinnen und Schüler des Kunstzweigs der 9. und 10. Klassen zum Theater am Bismarckplatz, um dort und im nahegelgenen Velodrom an einem Berufsinformationstag teilzunehmen. Am Regensburger Theater sind ca. 15 Berufsgruppen beschäftigt. Das Stadttheater Regensburg bildet zum Beispiel in folgenden Berufen aus: Fachkraft für Veranstaltungstechnik, Bühnenmaler, Raumausstatter und Maskenbildner. Die Ausbildungszeit in diesen Berufen beträgt drei Jahre.

Jeder Schüler konnte sich im Vorfeld für eine der neun Theaterabteilungen (Tanz, Schauspiel, Musiktheater, Bühnentechnik, Werkstätten, Kostüm, Maske, Requisite, Marketing) entscheiden, und unter Anleitung von Profis die entsprechenden Berufe kennenlernen und dann selbst tätig werden.

Am Ende der Veranstaltung wurde noch eine Bühnenshow mit Licht- und Soundeffekten präsentiert, die eindrucksvoll die technischen Möglichkeiten einer modernen Theaterbühne veranschaulichte.