Private Realschule PINDL
Gymnasium   •   Fachoberschule   •     •   Internat   •   Kinderhaus

Medienerziehung als Unterrichtsfach: MEdu

Da digitale Medien nahezu alle Lebensbereiche durchdringen, werden Erwachsene vor die Herausforderung gestellt, Kinder und Jugendliche im Netz handlungsfähig zu machen. Somit liegt uns insbesondere die digitale Medienerziehung im Unterricht am Herzen, die eine wichtige Erziehungsaufgabe darstellt. Aufgrund dieser Dringlichkeit, Spielregeln für den Umgang mit neuen Medien zu unterrichten, wurde MEdu als neues Pflichtfach an der Realschule Pindl eingeführt.

MEdu bedeutet „Media Education“ und befasst sich mit dem Medienbewusstsein unserer Schüler. Das Fach soll die Lernenden dazu befähigen, sich über ihre eigene Mediennutzung bewusst zu werden und Medienkompetenz zu erwerben. Dabei geht es nicht vordergründig um die Bedienung der Geräte, sondern um die kompetente Nutzung. Denn Medienkompetenz ist weit mehr als Knöpfe drücken und Bildschirm wischen. So sahen sich unsere Schüler schnell einer Vielzahl überraschender Fragen gegenüber.

Kenne ich mich selbst mit digitalen Medien aus? Wie ist mein eigener Medienkonsum? Wovor muss ich mich im digitalen Raum schützen? Welche rechtlichen Regelungen gelten im Netz? Und überhaupt: Wie programmiert man das alles?

Die Antworten dürfen sich unsere Schüler selbst erarbeiten. So erforschen sie durch verschiedene Arten der Bildbearbeitung und durch Filmschnitttechniken, wie Bildmaterial manipuliert werden kann und entwickeln einen kritischen Blick für Werbung und Fakenews in sozialen Netzwerken. Auch werden rechtliche Regelungen behandelt. wie Recht am eigenen Bild, Urheberrecht und Datenschutz.

Programmieren mit Swift Playgrounds

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, so sagt man zumindest. Jeder weiß, dass bestimmte Abläufe im Alltag immer auf dieselbe Art und Weise stattfinden. Oft sind diese zur Problemlösung oder Arbeitsersparnis gedacht. Ein Algorithmus ist nichts anderes als eine Abfolge von Handlungen oder, um den Bogen zur Programmierung zu spannen, eine Abfolge von Befehlen, die nacheinander abgearbeitet werden, um eine bestimmte Aufgabe zu lösen. Viele dieser Aufgaben werden heute von Robotern oder Computern gelöst. Es ist offensichtlich, dass ein Grundverständnis von Programmieren heute zu einer Kernkompetenz geworden ist.

Genau an dieser Stelle können wir mit Swift Playgrounds, das bei uns obligatorisch im Fach MEdu unterrichtet wird, ansetzen. Hier lernen all unsere Schüler auf einfache und spielerische Weise, wie eine Programmiersprache aufgebaut ist und wie sich damit Algorithmen implementieren lassen.
Die Schüler erkennen im Laufe ihrer Arbeit mit Swift Playgrounds, dass sich viele Sequenzen wiederholen und dass es bei größeren Programmen Sinn macht, Funktionen und Schleifen zu benutzen. Damit wird ein Verständnis für den Aufbau von Programmen gelegt, das sie für alle weiteren Programmieraufgaben benötigen.

Image

Allerdings ist unser Ziel nicht nur feste Abfolgen ablaufen zu lassen, sondern intelligentere Programme bzw. Algorithmen zu schreiben. Dazu werden u.a. die if-else Bedingungen nötig, die es ermöglichen, dem Programm eine gewisse vordefinierte Entscheidungsfreiheit zu geben. Ein Roboter z.B. muss unter anderem eigene Entscheidungen treffen können.

Die Probleme werden im Laufe des Kurses immer komplexer und nicht alle Schüler finden die gleichen Lösungsansätze. Ist dann ein guter Lösungsansatz gefunden, kann es dennoch an der einen oder anderen Stelle haken. Hier wird das Debugging wichtig, wodurch unsere Schüler lernen, Fehler zu finden und selbstständig zu lösen.