Offenes Klassenzimmer - Moderne Lernorte

Auf nahezu allen Gängen sind Lerninseln vorhanden, die unterschiedlich konzipiert sind. Teils handelt es sich um einfache Sitzgruppen, teils aber auch um Tische, die den Schülern das Arbeiten mit den iPads im Stehen ermöglichen. Bei modernen Unterrichtsformen mit dem iPad ist es dann beispielsweise leicht möglich, etwas aufzunehmen, ohne dass die ganze Klasse zuhört oder die Aufnahme durch Hintergrundgeräusche gestört wird.

Genauso gibt es an der frischen Luft verschiedenste Möglichkeiten, sich seine eigene Lernumgebung zu gestalten. Zahlreiche Sitzgelegenheiten bieten auch außerhalb des Schulhauses die Wahl zwischen verschiedensten Sozialformen.

Das Ziel unserer Schule ist es, eine für unsere Schüler möglichst angenehme, zeitgemäße Lernumgebung zu schaffen, bei der es oberstes Prinzip ist, dass sich die Lernenden bewegen und verschiedene Möglichkeiten haben, es sich einerseits bequem zu machen und andererseits unterschiedlichste Sozialformen zu wählen.

Image

Leicht verschiebbare Dreieckstische, die in Windeseile zu variantenreichen Formationen, wie Gruppentischen unterschiedlichster Größe, Zweier- oder Dreiertischen gestellt werden können, machen es den Lehrkräften sehr leicht, schnell die Sozialformen zu wechseln. Zudem sind diese Tische auch mit Whiteboard-Markern beschreibbar und wieder abwischbar, was für verschiedene Arbeitsformen, v.a. bei Gruppenarbeits-prozessen, beispielsweise als Brainstorming, hervorragend genutzt werden kann und bei den Schülern großen Anklang findet.

Nicht nur gut für den Bewegungsapparat, sondern auch positiv für den Lernerfolg, erweisen sich unterschiedliche Sitzmöglichkeiten in manchen visionär angelegten Klassenzimmern, wo neben herkömmlichen Stühlen auch Floor-Chairs und Sitzsäcke vorzufinden sind, denn für das Arbeiten mit dem iPad muss man nicht zwingend eine Schulbank mit einem Tisch dahinter zur Verfügung haben. Die Integration von iPads in den Unterricht hat somit nicht nur die Art verändert wie unsere Schüler lernen, sondern uns auch die Möglichkeit geschenkt, unsere Lernumgebung umzugestalten und auf die Bedürfnisse modernen Lernens zuzuschneiden.

Image